6 drängende Fragen zu Bier, Wein & Co.

Viele sind in Bezug auf das Thema Alkohol relativ ahnungslos, greifen aber trotzdem gelegentlich zur Flasche. Hier werden die wichtigsten Fragen zum Thema Alkohol geklärt, damit es am Ende nicht zu feuchtfröhlich wird:

Hat Alkohol negative Auswirkungen auf das Muskeltraining?

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja! Regelmäßiger Alkoholkonsum kann das Muskelwachstum um bis zu 30 Prozent senken. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen wird die Aussschüttung von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon, gehemmt, zum anderen werden andere wichtige Hormone zerstört, die wichtig für den Muskelaufbau sind.

Was hilft am besten gegen einen Kater?

Nun ja, die einfachste Lösung liegt auf der Hand: weniger trinken. Das tut nicht nur dem Kater, sondern auch dem Körper gut. Aber das ist natürlich nicht die Antwort, die die meisten zufrieden stellen wird. Zunächst einmal sollte während des Alkoholkonsums immer wieder Wasser getrunken werden, das beugt der dehydrierenden Wirkung des Alkohols vor. Am Morgen danach kann man unter Umständen eine Aspirin oder eine leichte Schmerztablette einwerfen, nach einer wirklich durchzechten Nacht ist das auch unmittelbar vor dem Schlafengehen möglich.

Harte Fakten über den Alkohol

Harte Fakten über den Alkohol

Gibt es eine perfekte Nahrungsgrundlage?

Vor der Kneipentour sollte relativ viel gegessen werden, am besten fett- und eiweißhaltige Nahrung, denn ein voller Magen verlangsamt die Aufnahme des Alkohols. Eine gute Grundlage ist zum Beispiel Rührei mit Speck.

Ist alkoholfreies Bier wirklich alkoholfrei?

Ja und nein. Laut Lebensmittelverordnung dürfen maximal 0,5 Vol.-% in einem alkoholfreien Bier enthalten sein. Die meisten Biere liegen allerdings unter dieser Grenze, es gibt sogar Sorten, die 0,0 Vol.-% enthalten. Diese geringen Mengen sind allerdings völlig unbedenklich, denn sogar in Apfelsaft kann aufgrund der Gärung Alkohol enthalten sein.

Was ist gesünder: Bier oder Wein?

Eine genaue Antwort auf diese Frage gibt es nicht. In jedem Fall gilt aber: Solange nicht in rauen Mengen getrunken wird, ist beides nicht ungesund. “Bei 20 bis 24 Gramm Alkohol am Tag ist alles in Ordnung”, so Peter Lang, Experte für Suchtprävention. Umgerechnet sind das ungefähr 0,5 Liter Bier oder 0,2 Liter Wein.

Bei wieviel Promille herrscht welche Stimmung?

  • ab 0,1: gehobene Stimmung, Wohlbefinden und eine leichte Beschwingtheit
  • ab 0,3: schlechtere Sehleistung, nachlassende Aufmerksamkeit und leicht erhöhte Risikobereitschaft
  • ab 0,8: Euphorie, Störungen von Konzentration und Gleichgewicht, Selbstüberschätzung
  • ab 1,0: gestörte Reaktionsfähigkeit, einsetzende Sprachstörungen, zunehmende Risikobereitschaft
  • ab 2,0: starke Störungen von Gedächtnis, Balance und Konzentration; Erbrechen
  • ab 3,0: Gedächtnisverlust, Bewusstlosigkeit, schwache Atmung
  • ab 4,0: Lähmungen, Koma, unkontrollierte Ausscheidungen, Atemstillstand, Tod

Bildquelle : Gerd Altmann / pixelio.de


Gib ein Kommentar ab