Der Muskelaufbau kann das Leben verlängern

Fast jeder Mann träumt davon, über Muskeln zu verfügen. Aber leider siegt in der Regel der innere Schweinehund meist, wenn es darum geht, das Training zu beginnen. Dabei kann nun auch noch ein neuer Ansporn sehr hilfreich sein, den Muskelaufbau zu starten.

Wie nun bekannt wurde, kann der Muskelaufbau beim Mann das Leben verlängern. Laut dem Berufsverband der deutschen Internisten sterben Männer mit einer schwachen Muskulatur schneller und auch häufiger, als Geschlechtsgenossen mit einem verbesserten Muskelaufbau.

Grund dafür sind die vermehrten Muskeln. Denn diese verbrennen einfach mehr Zucker. Und das wiederum senkt das Diabetesrisiko. Zudem hat der Muskelaufbau auch noch den Vorteil, dass er sich positiv auf das Cholesterin und die Blutwerte auswirken kann. Viele Männer treiben zwar regelmäßig Ausdauersport und fördern damit das Herz-Kreislauf-System. Das reiche aber, laut den Experten nicht aus, um die Lebenserwartungen zu verbessern. Denn die verbesserte Muskelmasse kann zudem auch noch das Skelett eines Menschen besser zusammenhalten. Auf diese Weise werden bei jeder Bewegung auch mehr Kalorien verbraucht.

 Die richtige Ernährung beim Muskelaufbau

Damit der Muskelaufbau sich positiv auf den Körper auswirke kann, ist nicht nur das Training entscheidend. Auch die richtige Ernährung spielt eine ganz wichtige Rolle.

Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Besonders wichtig sind hierbei die Kohlenhydrate. Diese werden vor allem in den Muskeln und der Leber gespeichert. Nach einem Training können die Reserven doch sehr schnell aufgebraucht sein. Somit tritt schnell eine Ermüdung ein. Der Glykogenspeicher ist also leer und muss wieder aufgefüllt werden.

Fehlen die Kohlenhydrate in der Ernährung, kann es zu einer Übersäuerung kommen. Das wiederum kann zum Mangel an Energie und zu möglichen Schwindelattacken führen.

Die Kohlehydratzufuhr sollte über den Tag verteilt stattfinden. Hierfür sind fünf Mahlzeiten am Tag ideal. Es sollten folgende Lebensmittel vermieden werden:

 

  • Schokolade
  • zuckerhaltige Getränke
  • andere zuckerhaltige Lebensmittel

 

Denn Einfachzucker sorgt für einen Muskelabbau.

Die ideale Ernährung für den Muskelaufbau sollte folgende Lebensmittel beinhalten:

 

  • Gemüse
  • Obst
  • Vollkornprodukte

 

Nahrungsmittel mit zu viel Einfachzucker haben keine oder nur sehr wenig Nährstoffe, aber umso mehr Fett. Während einer Diät kann auf eine Low Carb Ernährung gesetzt werden. Beim Muskelaufbau jedoch nicht.

 

Wer seine Muskeln langfristig und vernünftig aufbauen möchte, sollte also nicht nur auf ein regelmäßiges Training, sondern auch auf eine entsprechende Ernährung setzen.

Mehr davon hier : http://effektiver-muskelaufbau-ebook.com/

Bildquelle : Rainer Sturm / pixelio.de


Comments are closed.