Kaltgepresstes Pflanzenöl – Gut für die Gesundheit !

Fett ist ungesund für den Körper? Nein, es kommt auf die Menge und die Art der Fette in der Ernährung an. Zuviel ist schädlich, mehr als 100 Gramm Fett pro Tag sollten nicht aufgenommen werden. Außerdem kommt es auf die Qualität des Fettes an: Pflanzliche Öle sind tierischen vorzuziehen. Wichtig für die Gesundheit sind nämlich die ungesättigten Fettsäuren, welche Öle enthalten, vor allem mehrfach ungesättigte. Mittlerweile hat wohl schon jeder von den Omega-3- und Omega 6- Fettsäuren gehört, die das Herz-Kreislauf-System schützen: Sie wirken sich positiv auf den Blutdruck und die Blutfette aus.

Kalt gepresste Pflanzenöle sind am wertvollsten, sie enthalten noch alle Inhaltsstoffe. In der Fritteuse oder Pfanne sollten sie nicht verwendet werden, weil sie sich unter Hitzeeinwirkung verändern. Das gilt jedoch nicht für Raps- und für Olivenöl. Alle pflanzlichen Öle sind sehr gut geeignet für Rohkost, zum Marinieren und für Salate.

Angeboten werden neben Oliven- und Rapsöl viele weitere Öle: Sonnenblumen-,
Maiskeim-, Weizenkeim-, Soja-, Distel-, Sesam- und Erdnuss-, Walnussöl. Interessant im Geschmack sind Bio Kürbiskernöle mit dem nussigen Aroma und das würzige Leinöl. Bio Kürbiskernöl wird neben seinem hervorragenden Geschmack eine positive Wirkung auf eine vergrößerte Prostata, ein häufiges Leiden von Männern ab 50 Jahren, nachgesagt. Die Leinöl Wirkung – Lein war die Heilpflanze des Jahres 2005 – wird als gesundheitsfördernd beschrieben, sowohl in der Ernährung als auch in der Kosmetik. Leinöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Somit beugt es Arteriosklerose und Bluthochdruck vor. Eine weitere Leinöl Wirkung: Es soll das Immunsystem stärken und einer Entstehung von Krebs vorbeugen.


Comments are closed.