Wie provokant darf Werbung sein?

Männer mögen Anzüge. Und Männer in Anzügen werden von vielen Frauen als sexy und besonders attraktiv empfunden. Aber wie erotisch oder provokant darf eine Werbung eigentlich sein, bis sie anstößig wirkt? Und wie bringt eine Modemarke überhaupt Herrenanzügen am Besten auf den Markt? Mit diesen Fragen musste sich vor einiger Zeit die Firma Suit Supply auseinandersetzen. Deren Kampagne wurde als zu provokant bewertet.

Muss Modewerbung immer spießig sein?

Suit Supply ist ein holländisches Herrenlabel, welches besonders die Anzüge für die Herren gerne in den Vordergrund stellt. Die letzte Kampagne allerdings sollte für viel Wirbel. Auf den Fotos waren Männern mit den neusten Herrenanzügen zu sehen. Das allerdings sorgte noch nicht für den großen Wirbel. Vielmehr ging es um die weiblichen Darsteller auf den Bildern. Die Damen waren leicht bekleidet und gaben sich meist in devoten Positionen. Besonders Frauenrechtlerinnen echauffierten sich über die Bilder. Facebook sah sich gezwungen, die Bilder aus dem Netz zu nehmen. Als Grund nannten die Verantwortlichen, dass die Bilder einfach zu anstößig seien. Aber muss denn Werbung immer züchtig sein? Besonders in unserer heutigen Zeit kann nur verkaufen, wer auch ein wenig provokant wirbt.

Suit Supply Werbung

Suit Supply Werbung / suitsupply.com

Das eigene Empfinden zählt

Jeder beurteilt ein Bild anders. Für den einen ist nackte Haut kein Thema und für andere ist es ein riesen Aufreger. So ist es auch bei der Kampagne von Suit Supply gewesen.

Laut einer Umfrage gaben aber viele der Befragten an, dass sie die Bilder als eher harmlos einstufen würden. Vielmehr handle es sich bei den Fotos mit stilvoll und künstlerisch wertvolle Werbefotos. So wurden die Frauen laut Ansicht der Befragten auch nicht als Sexobjekt oder zu freizügig dargestellt. Auch in der Werbebranche wurden nur wenige negative Stimmen laut. Denn schließlich ist es heute ja auch nicht mehr ganz so selten, dass mit Erotik einfach bessere Verkaufszahlen erzielt werden. Nicht umsonst lautet ein Motto: „Sex Sells“. Zumindest kann sich die Modefirma Suit Supply nicht über mangelnde Nachfragen beschweren. Denn nach der großen Aufregung stiegen die Verkaufszahlen der Anzüge drastisch in die Höhe. Der Sturm, den die Bilder ausgelöst haben, brachte also einige gute Erträge für die Firma.

Alle, die nun neugierig geworden sind, können sich die Fotos der Kampagne auf der Webseite der Firma Suit Supply ansehen.

Bildquelle: suitsupply.comdesignerscouch.com /


Gib ein Kommentar ab