Haushaltstipps für Junggesellen

Wer an eine Junggesellenwohnung denkt, hat in den meisten Fällen eher das pure Chaos vor Augen. Aber das muss überhaupt nicht sein. Denn mit den richtigen Haushaltstipps kann auch die Wohnung eines Single-Mannes in ganz neuem Licht erstrahlen.

Thema: Wäsche waschen

Die Wäsche zu waschen ist für viele Singles ein schier unlösbares Problem. Dabei könnte die ganze Sache doch so einfach sein. Zu aller erst muss die komplette Schmutzwäsche einfach mal farblich sortiert werden. Das bedeutet, die Buntwäsche sollte immer getrennt von der weißen Wäsche gewaschen werden. Ansonsten könnte es zu unschönen Verfärbungen kommen. Dann sollte darauf geachtet werden, dass alle Reißverschlüsse geschlossen sind, sonst könnten diese einfach ausleiern. Auch die Taschen sollten entleert werden. Besonders die nützlichen Papiertaschentücher hinterlassen immer wieder gerne unschöne Fusseln in der Wäsche. Sehr empfindliche Textilien sollten vor dem Waschen auf links gedreht werden. Nach der Vorbereitung kann es dann auch schon losgehen. Wäsche in die Maschine, Waschpulver und Weichspüler hinzu und den richtigen Waschgang wählen. Fertig.

© gradt - Fotolia.com

Thema: angebrannte Töpfe

Hin und wieder kann es vorkommen, dass das Essen einfach mal anbrennt. Besonders Milch hat diese Eigenschaft, wenn man sie kochen will. Was aber nun mit dem angebrannten Topf tun? Wegwerfen? Nein! Einfach ein Päckchen Backpulver mit ein wenig Wasser mischen, kurz aufkochen lassen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen kann der Topf ausgespült werden und sieht, wie neu aus.

Thema: Betten

Auch wenn es jeden Morgen ein wenig lästig erscheint, ist es dennoch nötig, die Betten zu lüften, auszuschütteln und wieder glatt zu streichen. Denn besonders Milben fühlen sich hier sehr wohl. Alle zwei Wochen sollte die Bettwäsche gewechselt werden. Dabei kann dann auch die Matratze abgesaugt werden. Vor dem Waschen die Bettknöpfe oder -reißverschlüsse schließen.

Thema: Knopf ab

Bei wem ein Knopf locker ist, man aber keine Zeit oder Lust hat, diesen wieder anzunähen, kann auch auf Sekundenkleber zurückgreifen. Auf die Rückseite des Knopfes einen kleinen Tropfen geben und dann ankleben. Fertig.

Thema: eingelaufene Socken

Manchmal kann es vorkommen, dass Kleidung beim Waschen einläuft. Besonders bei Socken ist dies immer wieder der Fall. Damit man sich aber nicht gleich immer neue Socken kaufen muss, können diese einfach über eine Plastikflasche gezogen werden. Nach dem Überziehen die Socken nass machen und warten bis sie trocken sind. Dann sollten sie wieder passen.

Noch mehr nützliche Haushaltstipps für Singles finden sich übrigens auch auf frag-mutti.de.


Comments are closed.