Alphaman in Trogir, Kroatien

Trogir ist eine kleine bezaubernde Stadt Nähe Split in Kroatien. Der romanische Stadtkern wurde Ende der Neunziger Jahre von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Hier gibt es viele Kirchen, einige Paläste und eine Kathedrale zu besichtigen. Aber das ist nicht der eigentliche Grund warum man hierher fahren sollte. Vielmehr sind es die kleinen Gassen und schmalen Straßen die sich verwinkelt durch den Stadtkern schlängeln. In diesen Gässchen gibt es viel kleine und ausgezeichnete Restaurants für jeden Geschmack. Sei es nun eine Platte mit Meeresfrüchten, Hummer, oder klassisch und trotzdem ausgezeichnet, ein Teller Cevapcici mit Aivar und Krautsalat. Dass Restaurant Kamerlengo, benannt eben dieser Festung in Trogit, ist vor allem wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, sehr zu empfehlen. Hier gibt es nicht nur eine reichliche Auswahl für fast jeden Geschmack, auch Bedienung und Service lassen keine Wünsche offen. Der Weinkeller bietet eine reichliche Auswahl an dalmatinischen Weinen, die sicher zu den führenden Weinen Kroatiens zählen. Noch interessanter und für einen kleinen Spaziergang nach dem Abendessen sehr gut geeignet ist die Uferpromenade. Hier kann man nicht nur den schönsten Frauen beim Flanieren begegnen, sondern auch einige der schönsten Yachten des Mittelmeeres vor Anker liegen sehen.

Trogir from island

Wer hier seine Motoryacht hinstellen will sollte sich aber bewusst sein, das selbst bei einer 30m Yacht die beweundernden Blicke woanders ruhen werden. Nämlich bei den, bei meinem letzten Besuch gezählten, 3 Stk. Segelyachten die hier am Pier zu bewundern sind. Sollte man vom Spazieren und Bewundern genug haben, so setzt man sich am besten in eine der vielen Bars die, direkt an der Uferpromenaden gelegen, einen herrlichen Blick auf die Yachten, das Meer und die schönen Frauen der Stadt ermöglichen. Wer gern einen feinen Cocktail zu sich nimmt, dem sei das St.Dominic empfohlen, ein Restaurant das sich am Abend zu einer netten Cocktailbar wandelt, Dj und Go-Go-Girls inklusive. Wem das noch immer nicht genug ist, der sollten die ca. 20 km nach Split auf sich nehmen um das Nachtleben in vollen Zügen genießen zu können.


Gib ein Kommentar ab