Verschieden Arten von Uhren

Uhren sind heute wichtiger denn je, denn alles läuft nach einem strengen Zeitplan ab. Jeder Bereich unseres Lebens wird von Uhren diktiert. Sei es die Arbeit oder die Freizeit. Man muss pünktlich aufstehen um zur Arbeit zu kommen. Auch öffentliche Verkehrsmittel fahren nach einem strengen Zeitplan. Trifft man sich mit Freunden, sollte man auch pünktlich sein, denn Unpünktlichkeit wird als unhöflich empfunden. Aus diesem Grund gibt es verschiedenste Arten von Uhren, die uns in allen Lebenslagen die Zeit sagen können. Die wichtigste Uhr ist die Herren Armbanduhr, denn man nutzt sie ständig. Ist man unterwegs, kann einem die Armbanduhr helfen rechtzeitig Bus oder Bahn zu erreichen, um sie nicht zu verpassen. Auch wenn man sich mit Freunden trifft, sorgt die Armbanduhr dafür, dass man nicht zu spät kommt.

Eine Uhr für alle Fälle

Eine Uhr für alle Fälle

Egal ob Kino, Konzert oder Theater, alles hat eine genaue Startzeit, die man einhalten muss. Manche Menschen nutzen auch die Uhr auf ihrem Handy, wenn sie unterwegs sind. Wecker sind ebenfalls sehr wichtige Zeitanzeiger. Muss man morgens früh aufstehen, wecken sie einen zu einer bestimmten Zeit. Entweder ein schriller Ton ist zu hören oder man kann sich mit Musik wecken lassen. Radiowecker werden immer beliebter, denn sie wecken den Menschen sanfter auf, als der schrille Ton eines normalen Weckers. Wanduhren werden überall in der Wohnung angebracht. Sei es in der Küche, im Wohnzimmer oder auf dem Flur, denn man muss ständig wissen, wie spät es ist. Andere Uhren haben nicht mehr primär die Funktion die Zeit anzuzeigen, sondern gelten als Sammlerstücke. Beispiele dafür sind große Pendeluhren oder Taschenuhren. Pendeluhren sind in der Regel sehr alt und daher auch wertvoll, allerdings sind sie relativ ungenau und daher heute nicht mehr zur Zeitanzeige geeignet. Taschenuhren waren früher in Mode, doch heute besitzen nur noch wenige Menschen eine. Auch sie sind zum Sammlerstück geworden. Genauso verhält es sich mit Luxusuhren !

Bildquelle: Dirk Stollhans / pixelio.de


Gib ein Kommentar ab