Die Business-Mode-Regeln für den Mann

Auch im Bereich der Business-Kleidung finden sich einige Regeln, die Mann beachten sollte. Denn nur auf diese Weise können unschöne Fettnäpfchen vermieden werden. Meist kommt es nämlich auf die Feinheiten an, die ein gutes Business-Outfit zu einem wahren Highlight werden lassen. Wer jedoch im Beruf professionell wirken möchte, muss zahlreiche Mode-Regeln beachten.

Manchmal sehen Männer, die einen Anzug, Krawatte und Lederschuhe tragen, ein wenig komisch aus. Hierunter leidet dann meist auch die Seriosität. Denn in den meisten Fällen werden einfach die Mode-Regeln nicht beachtet.

Die Moderegeln für den Beruf

In puncto Haare: Haare sollten immer gewaschen und gepflegt sein. Der Nacken eines Mannes sollte regelmäßig ausrasiert sein. Brusthaare sollten immer verborgen werden. Zumindest im Berufsleben.

In puncto Hemdkragen: Beim Hemdkragen gilt immer, dass dieser fest sein und anliegen sollte. Billig wirken hingegen knitterige Kragen. Für das Berufsleben sind alle Kragenarten geeignet. Also egal ob nun Kent-Kragen, Haifisch-Kragen oder Tab-Kragen. Mann kann alles tragen. Der Button-Down Kragen ist jedoch nur für entspannte Besprechungen oder die Freizeit geeignet. Der Kragen sollte im Nacken immer ein bis zwei Zentimeter aus dem Sakko herausschauen. Bei der Kragenweite sollte darauf geachtet werden, dass noch etwa zwei Finger in das geschlossene Hemd gesteckt werden können.

In puncto Bart: Mann sollte sich entweder komplett rasieren oder den Bart aber gepflegt und kurz gehalten werden.

In puncto Krawatte: Krawatten sollten aus reiner Seide und mit einem schlichten Muster versehen sein. Krawatten mit Comicfiguren oder Sternzeichen sind kein Zeichen für Individualität oder Seriosität. Besser sind einfarbige oder gestreifte Krawatten. Bei gestreiften Krawatten sollte darauf geachtet werden, dass die Streifen aus Sicht des Betrachters aufsteigen. Aber auch dezente Punkte, Karos oder Paisleymuster können getragen werden.

In puncto Krawattenknoten: Die Krawatte sollte mit dem lockeren Four-in-Hand-Knoten oder dem seriöseren Windsor-Knoten gebunden werden. In den Knoten kann als Highlight noch eine dezente Falte eingebaut werden. Beim Binden der Krawatte sollte darauf geachtet werden, dass die fertige Krawatte nur bis zu dem eigenen Gürtelverschluss geht.

In puncto Hemdlänge: In den Berufsalltag gehören nur Langarmhemden. Zudem sollten die Businesshemden auch immer in die Hose gesteckt werden. Die untere Länge des Hemdes sollte etwa bis zum Schritt gehen. Auf diese Weise müssen Männer nur wenig Hemdstoff in der Hose verbergen. So können auch hässliche Falten und Ausbuchtungen am Schritt und den Oberschenkeln vermieden werden.

In puncto Hemd-Passform: Der Mann von heute trägt figurbetonte Hemden. Diese sollten jedoch immer nah am Körper liegen, aber den Mann niemals einengend. Wer im Geschäftsleben nach vorne kommen, und im privaten gut ankommen möchte , ist hier gut bedient !

In puncto Manschetten: Manschetten sollten immer etwas aus dem Sakko herausragen. Auf diese Weise können schöne Akzente auf die Gesten des Mannes gelegt werden. Manschetten können mit schlichten Manschettenknöpfen verfeinert werden. Diese sollten jedoch immer farblich zur Uhr passen.

In puncto Sakko: Die korrekte Länge der Ärmel eines Sakkos sollte bis zur Daumenwurzel gehen. Für den Mann ist der Einreiher unter den Sakkos modern. Dieser kann auch gerne offen getragen werden.

In puncto Hose: Bei den Hosen sollte Mann darauf achten, dass die perfekte Hosenlänge bis zur Hälfte der Schuh-Ferse geht. Am Besten auch noch ohne Faltungen und Stauchungen. Die Hose darf auf der vorderen Seite der Schuhe aufsetzen und auch dezente Falten schlagen. Anzugshosen sollten immer mit einer Bügelfalte versehen sein.

In puncto Socken: Beim Sitzen sollte darauf geachtet werden, dass nackte Haut an den Beinen versteckt bleibt. Am Besten hierfür eignen sich lange Kniestrümpfe, die farblich zur Hose passen. Muster oder bunte Farben sind tabu, ebenso wie mehrfarbige Socken.

In puncto Schuhe: In die Businessschuhe sollte schon ein wenig mehr Geld investiert werden. Diese sollten meist immer schwarz sein. Besonders sollte beim Kauf auf die Schuhspitze geachtet werden. Klobige Schuhe gehen gar nicht. Bei den Businessschuhen haben der Oxforder und der Derby die Nase vorn. Diese eleganten Begleiter für das Berufsleben sorgen für ein entsprechendes Statement. Abgelaufene Schuhe sollten repariert oder weggeschmissen werden.

In puncto Uhr: Die Uhr ist Ausdruck der Persönlichkeit und zeigt zudem, dass der Mann Wert auf Genauigkeit und Pünktlichkeit legt. Weiterhin ist eine Uhr auch immer ein schönes Accessoire für jedes Business-Outfit. Eine Uhr sollte immer passend zu den Körpermaßen und den Händen gewählt werden. Männer mit kleinen Händen sollte eine dezente Uhr tragen. Große Uhren sind Männern mit großen Handgelenken vorbehalten. Sportliche oder verspielte Uhren sind tabu. Klassiker sind eine hervorragende Wahl.

In puncto Gürtel: Der Gürtel sollte immer zur Schuhfarbe passen. Außerdem sollte der Gürtel mit einer silbernen Schnalle versehen sein. Bei der Gürtellänge sollte darauf geachtet werden, dass Mann den Gürtel im mittleren Loch schließen kann. Schnallen mit ausgefallenen Prägungen oder bunten Farben sollten nicht gewählt werden. Besser sind schlichte Designs.

In puncto Aktentasche: Manchmal kann das Outfit auch die falsche Aktentasche verschandelt werden. Besser ist es eine schlichte Aktentasche zu wählen, die auch noch farblich zu den Schuhen, der Uhr und dem Gürtel passt.

In puncto Mantel & Trenchcoat: Besonders in den kälteren Jahreszeiten eigenen sich Mantel und Trenchcoat hervorragend, um einfach trocken und warm in das Büro zu kommen. Beide Kleidungsstücke sollten nur dann gekauft werden, wenn sie auch mit dem passenden Anzug anprobiert worden sind. So kann die richtige Passform gefunden werden. Auch hier trägt Mann immer häufiger die figurbetonten Varianten.

Bildquelle : berlin-pics / pixelio.de


Comments are closed.