Wenn das Differential Geräusche macht …
Jedes Jahr im Frühjahr wird bei meinem Auto das Pickerl fällig. Hierbei lass ich auch immer gleich das Service für mein neues Auto machen. Die Begutachtungsplankette (§57a) kostet ein paar Euro und wird bei mir nicht in der Fachwerkstatt durchgeführt , sondern in einer freien Werkstatt. Dies hat vor allem den Grund das mein Mechaniker meines Vertrauens sich mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht hat. Im Vergleich zur Fachwerkstätte hat man auch, vor Allem bei hochpreisigen Autos, die weitaus niederen Kosten.
Heuer hatte ich etwas Bauchschmerzen , da mein Auto immer lauter wurde kurz vor dem Service. Ich dachte zuerst an die neuen Reifen , welche einfach etwas lauter sein würden als die Alten. Weit gefehlt. Der Freelander 2 Sport ist an sich ein sehr gutes Auto , allerdings kann es hier und da vorkommen, das das Differentialgetriebe kaputt wird . Genauer gesagt die Lager im Differential. Genau diese Diagnose bekam ich vom Mechaniker meines Vertrauens.
3 Angebote holte ich ein von Fachwerkstätten. 2 Fachwerkstätten wollten das ganze Differential austauschen . Kostenpunkt zwischen 2000 und 2500 Euro. Eine bot mir an das Sie mir auch ein gebrauchtes Differential für 1200 Euro anbieten kann. Beide Angebote kamen mir etwas teuer vor und ich holte weiter Informationen bei dem Mechaniker meines Vertrauens ein. Am nächsten Tag hatte ich mein drittes Angebot.
An sich wird ja das Differentialgetriebe nicht kaputt (Zumindest das Gehäuse) . Das Gehäuse ist nämlich aus Gusseisen und da muss schon sehr viel passieren das dies bricht. Die neuen Lager könnte man einfach so bestellen und einbauen lassen. Gesagt getan . Bei Ebay bestellte ich die benötigten Lager. Weitere Teile die ich noch benötigte holte ich mir bei Euautoteile.at
.
Das ärgerliche waren lediglich die Lieferzeiten. Die Lager kamen aus England und es dauerte ca. 10 Tage bis diese bei mir eintrafen. Danach nochmals 2 Tage für die Reparatur. Insgesamt zahlte ich jedoch nur einen Bruchteil der Kosten, welche die Fachwerkstätten veranschlagt haben. Man sieht also das sich ein Vergleich auszahlt und das in manchen Fällen reparieren immer noch billiger ist als Neu kaufen.