Bart ja oder nein????
Für viele Männer ist es eine Frage der Ehre und für andere wiederum einfach nur eine Frage der Pflege und der Mode. Sollte Mann einen Bart tragen oder nicht?
Für viele Frauen ist die Antwort ganz klar: Mann gehört rasiert. Zumindest im Gesicht. Denn die Gesichtsbehaarung stellt für die meisten Vertreterin der Damenwelt ein rotes Tuch da.
Die verschiedenen Bartmoden
Der berühmte Drei-Tage-Bart gilt unter den Männern als lässig und cool. Aber auch als Zeichen der Freiheit werden die Stoppeln im Gesicht meist erkannt. Zudem finden auch einige Damen diese Art der Gesichtsbehaarung zumindest bis zu einem gewissen Grad sehr erotisch und anziehend. Eher unsexy werden die Vollbärte empfunden. Das liegt sicherlich nicht nur daran, dass sich im Bart die Essensreste wiederfinden können. Denn ein Bart bringt manchmal auch die einen oder andere Unannehmlichkeiten mit sich. Die Kotletten sind derzeit wieder in einigen Bereichen der Mode gesehen worden. Generell gilt jedoch, dass dieser Gesichtsschmuck erstmal ausgestorben ist. Besonders stylische Bärte sehen toll aus, haben auch relativ wenige Nachteile für die Damen, sind aber eher kompliziert zu erschaffen. In den meisten Fällen müssen da die Profis ran oder aber Mann erfügt über das gewisse Fingerspitzengefühl.
Eine Zeit lang war auch das Färben von Barthaaren im Trend. Dies gehört aber mittlerweile auch schon der Vergangenheit an. Auch der bekannte Ziegenbart wird immer seltener gesehen.
Der Mann entscheidet
Dennoch ist es jedem Mann selbst überlassen, ob er sich für die Gesichtbehaarung entscheidet oder nicht. In den früheren Zeiten wurde der Bart als Schutz gegen Wetter und Umwelt getragen. Dies ist aber in unserer heutigen Zeit nicht mehr nötig. Einige Männer reagieren aber sehr empfindlich auf das Rasieren. Hautrötungen oder Irritationen sind da nicht selten. Der Mann muss selbst entscheiden, ob er gerne Bart tragen möchte oder nicht. Aber natürlich spielt auch die Partnerin eine entscheidende Rolle. Schließlich müssen in einer Partnerschaft manchmal auch Kompromisse arangiert werden. Zudem ist auch die Mode ein entscheidender Faktor für den Barttrend. Generell gilt, dass sich die Damenwelt von glatt rasierten Männern angezogen fühl. Aber auch der Drei-Tage-Bart kann für das weibliche Geschlecht durchaus seinen Reiz haben.
Also liebe Männer, wer nun vor dem Spiegel steht und sich fragt, ob ein Bart das fehlende Accessoire ist, sollte vielleicht einfach mal den Friseur des Vertrauens fragen. Dieser kann Tipps und Ratschläge geben, ob der gewünschte Bart auch stehen würde. Denn schließlich ist nicht jeder Mann für jeden Bart geeignet. Aber ein altes Sprichwort sagt schon: Probieren geht über studieren.
Bilduqelle : Ute Pelz / pixelio.de