Korsika – Reisebericht

Mit der Fähre gings von Livorno nach Korsika, genauer gesagt nach Bastia . 1 Woche sollte reichen um die Insel zu erkunden dachte ich mir bei der Abfahrt, später stellte sich heraus das ich falsch liegen würde. Korsika wird auch die Insel der Schönheit genannt (Ile de Beauté) , dem wollte ich natürlich nachgehen und so buchte ich ein Apartment 50 Meter vom Strand weg ! Was besonders auffält ist der Geruch von Gewürzen der ständig in der Luft liegt. So kommt es vor das ich ab und an beim Kochen noch an Korsika erinnert werde, da es genauso riecht !

Bastia - Korsika

Bastia - Korsika



Korsika – Das Gebirge im Meer

Korsika besteht zu einem großen Teil aus Bergen. Man hat also Berge und das Meer , kann daher wandern oder Mountainbiken und gleichzeitig am Abend ins Meer hüpfen. Die Menschen sind sehr nett und sprechen eine Mischund aus italienisch und französisch , wobei französisch amtssprache ist . Ein paar Brocken sollte man sich davor schon aneignen, da auch die Korsaren sich großteils weigern Englisch zu sprechen (ob sie es nicht können oder nicht lass ich mal dahingestellt)

Korsika Berge

Korsika Berge



Badegumpen

Wirklich besonders sind die Badegumpen in Korsika . Zig Süßwasserbadestellen befinden sich über die gesamte Insel verteilt . Für einen Alpenbewohner was ganz besonderes , da man ja in unseren Bächen nur sehr selten Baden geschweige denn den Fluß entlang wandern kann . Wenn man ausdauernd ist und gerne wandert kann man nach einem kurzen Spaziergang sehr schöne Süßwasserbadestellen finden in denen man sich abkühlen , und eine schöne Zeit mit einer charmanten Begleitung verbringen kann. Die Wanderung sollte man auf alle Fälle auf sich nehmen , da bei den leicht zugänglichen Süßwasserbadestellen jede Menge Menschen tummeln !

Badegumpe auf Korsika

Badegumpe auf Korsika



Insel der Genüsse

Dort wo es die Steilheit zulässt und vor allem an der Ostküste wird jede Menge Wein angebaut . Neben dem ausgezeichneten Essen und dem guten Wein gibt es noch eine andere Besonderheit . Pietra, das Maronen bzw. Kastanienbier. Korsaren verwenden in ihrem Essen oft Kastanien oder Kastanienmehl . Sind diese doch überall auf der Insel zu finden. Wer frischen Fisch will bekommt den in jedem Supermarkt in der Frischfischabteilung oder an diversen Märkten !

Weinberge auf Korsika

Weinberge auf Korsika



Ein Reisetip

Wer nach Entspannung und Kulinarik sucht ist auf der Insel Koriska sehr gut aufgehoben. Die Party findet jedoch wo anders statt , aber für Romantik ist hier jede Menge Platz ! Eine absolute Reiseempfehlung für alle die mit Motorrädern unterwegs sein wollen. Jede Menge Küstenstraßen (Teils neben den Meer, teils in den Bergen mit Blick auf das Meer) bieten Fahrspaß ohne Ende ! Wer Lust auf Muscheln und eine atemberaubende Aussicht auf Sardinien hat, der sollte sich noch Bonifacio ganz im Süden der Insel ansehen – Wirklich eine Traumhafte Aussichtaufs Meer und die Stadt is auf einen Felsvorsprung gebaut. Jedoch eine komplette Touristenstadt und ziemlich überteuert . Wer die gesamte Insel erkunden will braucht 2 Wochen !

Bonifacio Korsika

Bonifacio Korsika


Gib ein Kommentar ab