Reisetip – Varna

Ein wirklich ausgezeichneter Platz für eine würdigen und stilvollen Urlaub ist die Bulgarische Hafenstadt Varna. Leicht erreichbar zb mit Air Bulgaria ab Wien Schwechat landet man direkt am kleinen aber feinen Flughafen von Varna. Die Stadt selbst hat eine reiche Geschichte. In der Zeit der Bulgarischen Renaissance wurde das berühmte Seebad von Varna errichtet, welches auch heute noch einen Fixpunkt jedes Aufenthalts in dieser schönen Stadt an der Schwarzmeerküste darstellt.
Ein weiterer Fixpunkt ist das Archäologische Museum. Diese beinhaltet den ältesten Goldschatz der je in Europa ausgegraben wurde. Dieser ist in die Zeit von 4500 – 5000 vor Christus datiert. Somit also älter als die Pyramiden von Gizeh! Weiters findet man Statuen und Grabsteine aus der Antike in diesem Museum. In der Antike war Varna eine bedeutende Handelsstadt und so wurde hier auch ein Thermalbad errichtet, welches sich einige Gehminuten entfernt vom Archäologischen Museum befindet.
Ganz in der Nähe befindet sich auch die Muttergotteskathedrale, diese wurde 1896 erbaut und ist zur Zeit der Sitz der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche. Wenn man von der Kirche Richtung Meer spaziert durchquert man noch den Stadtpark von Varna. Dieser liegt schon direkt am Meer und ist über viele, leider sehr steile Steintreppen mit der Küstenstraße verbunden. Wenn man sich die Küstenstraße entlang Richtung Hafen bewegt kommt man unweigerlich an den vielen, ausgezeichneten Fischrestaurants vorbei. Hier gilt wie fast überall, je mehr Einheimische im Lokal sind, desto besser und günstiger ist es. Wobei 3 € für 700 Gramm Muscheln in Bulgarien nicht wirklich günstig sind, aber für Mitteleuropäer ein wahres Schnäppchen darstellen.

Varna beach at sunset

Auch der Bulgarische Wein ist sehr zu empfehlen, v.a. Chardonnay Liebhaber kommen hier auf Ihre Kosten. Preislich mit 15 € für die Flasche im Restaurant auch auf alle Fälle einen Versuch wert.
Wee nach all den kulinarischen Genüssen nach Ausgleich sucht, dem sei ein Bad im überraschend sauberen Meer empfohlen. Direkt an der Uferpromenade gibt es auch ein Freibad mit 2 Sportbecken, falls die See zu rau ist, oder man einfach seine Runde ziehen will ohne Salzwasser zu schlucken. Beachvolleyballplätze und Windsurfschulen bieten weitere sportliche Betätigungsmöglichkeiten.
Wem nach passiver Unterhaltung zu Mute ist, dem sei ein Besuch im Delphinarium von Varna empfohlen. Nicht so beeindruckend wie in Orlando oder Sydney, so ist es für jemanden der noch nie Delphin-Shows gesehen hat auf alle Fälle ein netter Zeitvertreib.
Abschließend sei noch erwähnt das vor allem in der Zeit von Anfang Juni bis Ende August Varna auch ein beliebtes Ziel für am Nachtleben interessiertes Publikum darstellt. Dazu vielleicht ein andermal mehr.


Gib ein Kommentar ab