Verbindungsangst – der Mythos der Handyverbote

Man kennt sie, die angsteinflößenden Schilder die erklären, dass Handys – sollten sie an Ort und Stelle benutzt werden – entsetzlichen Schaden anrichten könnten. Egal ob Krankenhaus, Flugzeug oder Tankstelle, telefoniert werden sollte dort nicht. Doch warum eigentlich nicht? Tja, das fragen wir uns auch, denn aktuelle US-Studien erklären, dass das Handy bedenkenlos genutzt werden darf. Aber Achtung: Wir übernehmen keine Garantie!

Krankenhaus

Gerücht: Beim Telefonieren werden ein paar zusätzliche Betten frei – weil durch die Strahlung wichtige Geräte ausfallen könnten.

Wahrheit: Die Handys haben eigentlich keinen Einfluss auf Klinikgeräte. In der genannten Studie führte die Mayo Clinic in Rochester ungefähr 300 Tests völlig ohne Zwischenfälle durch. Die Handyverbote haben hier wohl einen anderen Hintergrund: Die Kliniken wollen sich mit ihren teuren Telefonanlagen etwas dazuverdienen. Wenn jeder mit dem Handy telefoniert, geht dieser Plan natürlich nicht auf.

Mythen der Handyverbote

Mythen der Handyverbote

Flugzeug

Gerücht: Wer in hohen Lüften ein Telefonat führt, befindet sich bald im Steilflug nach unten, weil die Elektronik ausfällt.

Wahrheit: Es ist zwar bewiesen, dass bei einem Gespräch mit dem Handy die Bordelektronik gestört wird. Das ist für die Piloten aber eher nervig als gefährlich. Rein theoretisch könnte man also telefonieren, ohne dass die Maschine abstürzen würde. Besonders viel Spaß macht das allerdings nicht, da durch die ständig wechselnden Funkmasten der Empfang gestört wird. Einige Fluggesellschaften haben auch schon mal daran gedacht, Handys zuzulassen.

Tankstelle

Gerücht: Schon eine heiße SMS in der Nähe der Zapfsäule lässt die Tanke in Flammen stehen.

Wahrheit: Dr. Adam Burgess von der University of Kent analysierte 243 Brände an Tankstellen, die angeblich durch Handys ausgelöst wurden. Fakt ist, dass kein einziger Brand durch ein Telefon entfacht wurde. Das wäre ja auch viel zu gefährlich, schließlich fahren hunderte Autos pro Tag an eine Tankstelle – und da denkt mit Sicherheit nicht jeder daran, vorher das Handy auszuschalten.

Viele Handyverbote haben also andere Hintergründe als gemeinhin angenommen wird. Eine Garantie wollen wir aber an dieser Stelle nicht übernehmen und mal ehrlich: Wer im Krankenhaus telefonieren muss, kann auch schnell rausgehen, um das Gespräch zu führen. Und welcher Notruf aus dem Flugzeug kann denn so wichtig sein? Wir wissen also um die Fragwürdigkeit der Handyverbote, halten uns aber trotzdem daran. Immerhin fühlen wir uns dadurch ein wenig mächtiger und wissender.

Bildquelle : Christian Seidel / pixelio.de


Gib ein Kommentar ab