Woran erkennt man eine frische Ananas ?

So eine Ananas kann schon ein süßes Früchtchen sein, sie macht schlank, unterstützt den Muskelaufbau und schmeckt genauso fruchtig wie tropisch – vorausgesetzt natürlich sie ist frisch. Eine frische Ananas ist von einer älteren aber manchmal gar nicht so leicht zu unterscheiden, diese vier Frische-Merkmale helfen bei der richtigen Auswahl im Supermarkt:

Blätter

Die Kopfbedeckung der Ananas sagt viel darüber aus, wie frisch sie eigentlich ist. Ideal ist ein volles und grünes Blattwerk. Wenn man dann noch einzelne Blätter ohne größeren Kraftaufwand aus der Ananas herausziehen kann, dann hat sie einen optimalen Reifegrad, das erklärt zumindest Dr. Bernahard Trierweiler von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel.

Geruch

Eine reife Ananas sollte am Blütenboden einen zarten, fruchtig-süßen Geruch verströmen. Wenn der Geruch allerdings zu kräftig ist könnte das bedeuten, dass der Gärungsprozess bereits begonnen hat. Auch aufgeweichte Stellen und Schimmel sind natürlich alles andere als überzeugende Qualitätsmerkmale. Und übrigens: Eine Ananas sollte man niemals im Kühlschrank aufbewahren, denn bei Temperaturen unter sieben Grad verliert die Ananas ihr typisches Aroma.

Ananas - Ein süßes Früchtchen

Ananas - Ein süßes Früchtchen

Fruchtfleisch

Ein einfacher Trick: Wenn man mit der Handfläche gegen die Ananas klopft und dabei ein dumpfer Klang erzeugt wird, dann ist das ein Zeichen für gute Qualität, da die Ananas noch genügend Wasser enthält. Ein hohles Geräusch hingegen bedeutet, dass die Frucht schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und ausgetrocknet ist. Beim Aufschneiden der Ananas gibt es drei einfache Regeln: Ist das Fruchtfleisch noch weiß, dann war man zu voreilig, ist es goldgelb, dann hat man genau den richtigen Zeitpunkt erwischt. Wenn die Farbe allerdings ins dunkelgelbe übergeht, ist man in der Regel zu spät dran. Dann kann die Ananas gärig und nach Rum schmecken – wer weiß, dem ein oder anderen gefällt’s vielleicht.

Schale

Die Schale sollte im idealen Fall weich sein, aber auf Druck nicht direkt nachgeben, wie bei anderen Früchten auch ist auch eine harte Ananas noch nicht reif. Auf grüne Stellen an der Schale sollte man sich in der Regel nicht verlassen, denn die sind kein eindeutiges Anzeichen dafür, dass die Frucht noch nicht reif ist.

Bildquelle : uschi dreiucker / pixelio.de

Bildquelle:


Gib ein Kommentar ab